Mittwoch, 11. September 2013

Entscheidungen

Emil Schmidt
http://www.entscheidungshebamme.de
Es sieht so aus, als würde der Zeitgeist nur noch schnelle Entscheidungen akzeptieren. Doch was ist dieser Zeitgeist? Er ist nichts Anonymes oder Schicksalshaftes, wir selbst sind es, die ihn kreieren.
Wenn Ihnen also Sätze begegnen wie: »Das ist heute Ihre letzte Chance!« oder »Keine Zeit verlieren!« oder »Das Angebot gilt nur noch bis morgen!« sind dies Sätze, mit denen wir uns selbst unter Druck setzen oder unter Druck setzen lassen. 
Das Gegenteil ist natürlich genauso unangemessen, sich nämlich gar nicht mehr zu entscheiden.

Was dann also?

Auch wenn jede Entscheidung Ihren individuellen Charakter hat, hier ein paar Werkzeuge, die weiterhelfen können:


• Gibt es bei Ihrer anstehenden Entscheidung einen inneren Impuls, jenseits von Gedanken und jenseits von Gefühlen? Einen Impuls, der sich vollkommen neutral anfühlt und ein klares »Ja, das mach ich!« oder »Nein, davon lass ich die Finger!« anzeigt, ohne dass Ihr Kopf das versteht? Dann ist es genau Ihre Entscheidung!

• Wenn Sie klar verspüren, dass sich in einer persönlichen oder beruflichen Angelegenheit der obige Impuls der inneren Stimme nicht einstellt, listen Sie alle Vor- und Nachteile in der jeweiligen Angelegenheit schriftlich auf. Tun Sie dies nach Möglichkeit auf getrennten Blättern, vielleicht auch in Bildern und in Farben. Dann legen Sie Ihre Analyse zur Seite und schlafen darüber. Die Klarheit zur Entscheidung kommt oft schon am nächsten Tag.

• »Entweder – oder«, das ist oft die Struktur, in der wir eine Lösung für eine Entscheidung durchdenken. Doch wie wäre es, wenn das »sowohl - als auch« die stimmige Lösung ist?

• Machen Sie es sich bei Verträgen jeglicher Art zur guten Regel, vor der Entscheidung eine Nacht darüber zu schlafen. Wenn Sie jemand mit dem Hinweis, dass »dieses Angebot nur noch heute gilt«, zu einer Unterschrift drängen will, kann das schon ein Hinweis darauf sein, die Finger von dem Vertrag zu lassen.

• Gehen Sie davon aus, dass Sie nie den Gesamtüberblick haben werden und dass Sie »Fehler« machen werden. Welch eine Erleichterung!

• Wer ist von Ihren Entscheidungen mit betroffen? Wer hat außer Ihnen die Konsequenzen der jeweiligen Entscheidung zu tragen? Nehmen Sie mit diesen Personen vor Ihrer Entscheidung Kontakt auf. Diese Gespräche werden ein wichtiger Beitrag zur Entscheidungsfindung sein.

• Sie dürfen Entscheidungen revidieren! Sie sind nicht für alle Zeit an ein Ja oder ein Nein gebunden. Lebenssituationen ändern sich und das Vertrauen in Ihre Intuition wird Ihnen den nächsten stimmigen Schritt zeigen.

• Zwei menschliche Bewegungen sind oft die Ursache für eine Unfähigkeit zu einer aktuellen Entscheidung: Angst und Widerstand. Das ist weder gut noch schlecht, es sind natürliche menschliche Regungen.

Es gibt nicht die eine richtige Entscheidung!
Manchmal werden Sie feststellen, dass die eine so genannte »falsche Entscheidung« sich im Nachhinein als richtungsweisend für Ihr jetziges Leben erwiesen hat, und zwar letztlich im guten Sinne. 
Angst und Widerstand gehen gerne bei Entscheidungsschwierigkeiten eine geschickte Allianz ein. 
Sie reden dem Verstand gut zu, dass wir diese eine Entscheidung auf keinen Fall so fällen sollten, sonst würden wir die Kontrolle über unser Leben verlieren... 
Stimmt, denn Sie verlieren auf jeden Fall die Kontrolle im üblichen Sinne: Der Intellekt und der Verstand werden zu Dienern der sich entfaltenden inneren Gewissheit. 
Haben Sie Lust auf dieses Abenteuer?

Mit dem eBook »Einfach genial einfach - Ihr Abenteuer Innere Stimme« habe ich ausführlich mein
http://amzn.to/LVmM6f
Abenteuer auf diesem für mich beglückenden Weg beschrieben. Damit Sie es auch zu Ihrem Abenteuer werden lassen können, gibt es zusätzlich viele Übungen für Ihre innere Stimme. Dazu noch, für alle kritischen Prüfer neurowissenschaftliche Hintergründe für das Wirken der inneren Stimme. Lust auch dazu?

Klicken Sie zum Probelesen auf http://amzn.to/LVmM6f

Es grüßt Sie Ihre Entscheidungshebamme
Emil Schmidt

http://www.entscheidungshebamme.de
http://www.astrocoachingschmidt.de
--------------------------------------------------
banner-content-advertising


--------------------------------------------------
bitte retweeten:

--------------------------------------------------
Artikel-Nr.:  O-28 , L-32 , R-13
--------------------------------------------------
bitte beachten Sie unsere Empfehlung:

Hypnose kann bei folgenden Beschwerden helfen:
- Ängsten und Phobien
- Allergien
- Stress
- Burnout
- Übergewicht
- Suchterkrankungen u.v.m.
weiterlesen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen